Logo

Eingangsseite - KulturSalon - Grafik - Malerei - der Künstler - Kontakt - Impressum

Knoten lösen - Entstehung eines Bildes

Ölkreide aif 265g-Papier, vermalt mit Balsamterpentin

Um einmal den Arbeitsgang der Entstehung eines derartigen Bildes darzustellen,
habe ich jeden Arbeitsschritt bis hin zum fertigen Bild durch je ein Foto dokumentiert.
Bildideen halte ich oft durch Grafitzeichnungen fest, wie oben auf dem ersten Bild zu sehen ist.
Allerdings kann es beim Malen passieren, dass sich das entstehende Bild vom Entwurf entfernt.
Zu Anfang entsteht ein eher flächiger Grund, der im Laufe des Malprozesses sich immer weiter ausdiferemziert.
Information: Da Ölpastellkreiden eher malerische Ergebnisse bringen,
aber technisch eher grafisch angewandt werden bis auf den Vermalprozess und damit auf das Mischen,
gehören Bilder dieser Art zur Malerei.
- Ölpastellkreiden (Jaxon-Kreide) lassen sich zwar auch durch Verreiben mischen, aber nicht so wie die Bindemittel freien Pastellkreiden.

Knoten lösen, Arbeitsgang 1Knoten lösen, Arbeitsgang 2

(Auf die Bilder klicken, um sie vergrößert zu sehen)

Knoten lösen, Arbeitsgang 3 (terpentinfeucht)Knoten lösen, Arbeitsgang 4 (trocken)

 

Knoten lösen, Arbeitsgang 5leerKnoten lösen, Arbeitsgang 6 (fertig)

nach oben